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Heilige Plätze und Tempel |
Tempel und heilige Plätze
sind die bevorzugten Reiseziele wie auch Urlaubsorte der Hindus. Als westlicher
Besucher auf einer Reise in Indien sollte man wissen, daß bis auf
ganz wenige Ausnahmen, alle Tempel ein rein vegetarisches und alkoholfreies
in kurz: ein tugendhaftes Umfeld haben. Bei Tempelbesuchen oder bei Aufenthalten
an heiligen Plätzen sollte man dies respektieren. Gleichgültigkeit
demgegenüber ist in Indien sträflich und kann unter Umständen
in einem Disaster enden. In Nepal dagegen oder je nördlicher (Himalaya)
die Hindus leben, werden auch Blutopfer für gewisse Göttinnen
praktiziert. Bild » Hindutempel sind, wenn auch nicht immer so offensichtlich wie auf dem Bild, eine durchwachsene Einigkeit von Gott, Natur und menschlicher Kultur |
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Drei Bäume, Peepal, Neem und Banyan dienen hier als Tempel für die Dreieinigkeit der Götter Brahma (Schöpfer), Vishnu (Erhalter) und Mahesh/ Shiva (Zerstörer). Die Plattform ist ein schattiger Treffpunkt, oder Schlafplatz für Pilger und Besucher des Ortes. |
Da in Indien Schlangen auch als Götter verehrt werden, findet man solche Nag- Devta Tempel oft ausserhalb von Ortschaften Klick zum vergrössern jpg. / 60kb |
In allen älteren Tempelanlagen findet man exellente Handwerksarbeiten |
Man kommt zum Tempel um ein Begegnung (Darshan) mit der jeweiligen Gottheit zu haben, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, man meditiert, oder praktiziert Yoga zur Selbst- und Gottesverwirklichung. Dort schaltet man vom illusionären, körperlich Weltlichen ab. Andere begeben sich auf religiösem Weg in die farbenfrohe Welt der Götter. In Zeremonien mit Ritualen oder in Gottesdiensten opfern sie Naturalien an diesen Stätten der Begegnung (Darshan) mit dem Spirituellen. Das Ur- Motiv eines Tempelbesuches ist eine innige Hingabe der Menschen zu Gott oder den Göttern. Dort ist Platz für alle Menschen die den Spirit oder die Transzendenz massieren wollen, Blumen schenken, etwas opfern oder zum gemeinsamen Verzehr mit Gott etwas kochen möchten. Sie kommen um mit Tanz, Musik und Spiel die Götter zu feiern, oder um mehr über das Göttliche und der vedischen Philosophie/ Religion zu erfahren. Körper, Sinne und Geist kommen durch die Schönheit der Tempelanlagen und der gesunden Atmosphäre voll auf ihre Kosten. |
----- Die Gasthäuser der Götter ----- Alle Aktivitäten im und in der Nähe von Tempeln oder an heiligen Plätzen sind immer in der Erscheinungsweise der Güte. Ein gute Voraussetzung, wenn man in Ruhe und ohne Angst leben oder reisen will. Durch Eigendisziplin bedarf es dort keiner Präsenz einer weltlichen Polizei. |
Lebenserhaltend
sind die Tempel und die dazu gehörenden Herbergen für alle,
die dem Weltlichen ganz entfliehen wollen und ausschliesslich in Gottes
spiritueller Welt ihr Heil suchen. Sie haben deshalb keine Zeit für
Erwerb oder Einkommen und sind auf die Güte Gottes angewiesen. Man
trifft Mönche, Priester, enthaltsame Asketen, Yogis, Philosophen
und Sadhus, auch die Wissenden und Weisen, die entweder in Tempelnähe,
an heiligen Plätzen in Ashrams leben, oder als Pilger auf Durchreise
sind. Hier geben sie ihr Wissen an die, welche durch Erwerb und Einkommen
keine Zeit fürs Spirituelle haben, weiter. Da auch in allen Tempeln
mit regem Verkehr, jeden Tag mit Liebe und Hingabe Delikatessen für
Gott gekocht werden, können mit den Überresten (Prasad) des
Gottesmahls alle Pilger und die obengenannten Besucher gespeist werden.
Man wird ein Gast Gottes, was natürlich auch verpflichtet. Wer kann,
spendet, wer es nicht kann erfährt die Segnung und Güte dieses
Opferkreislaufs. Tempelköche sind ayurvedische Ernährungswissenschaftler
die für Gott kochen. Damit sind sie wahre Spezialisten, was gutes
geschmackvolles Essen anbelangt. Und das ganz ohne Abschmecken! Man muss
sich mal das Motiv dieser Menschen auf der Zunge zergehen lassen. Bettler ohne religiöse Ambitionen hingegen, haben keine Chance dort etwas abzustauben. Will man sich länger an diesen Orten aufhalten, ist es gut wenn man sich als nützlich erweist. Die wichtigsten Tempel der jeweiligen Religionsgruppe oder Kaste sind die besonderen Top- Reiseziele der Hindus. In einer Art, die man spirituellen Tourismus nennen kann, was durchaus kein Urlaub ist. Wenigstens einmal im Leben sollte man einen heiligen Platz aufsuchen. Pilger finden Unterkünfte, Übernachtungsmöglichkeiten und Kantinen oder Kochmöglichkeiten an den Tempeln. Die Götter sind immer auf Besuch vorbereitet. Manche Tempel unterhalten ganze Städte die von Pilgern bewohnt werden, Städte (ohne permanente Einwohner) mit eigener Infrastruktur mit Kraftwerken, Busservice und Flughafen für die Gäste Gottes. Indische Reisebüros bieten Tirtha- Yatra Touren an. Primär geht es bei diesen Reisen der Hindus um die Reinigung und Beseitigung des Schmutzes, dem man unweigerlich im materiellen (sündhaften) Leben ausgesetzt ist. Mandir, Devasthan und Tirthas, wie man die heiligen Plätze nennt, haben die Kapazität diesen Schmutz und mentalen Müll zu absorbieren. Sekundär hat man natürlich auch alle Freuden die eine Reise bieten kann. So gibt es z.B neben tausenden von allgemeinen Shivatempeln, zwölf besondere Yotir-Lingam-Tempel, als die wichtigsten Reiseziele für die Religionsgruppe der Shivaiten. Bei allen zwölf eine Begegnung mit Gott Shiva gehabt zu haben, ist das Ziel einiger Wanderasketen. Ein Haupt-Tempel aus diesem System befindet sich in Kathmandu/Nepal. Der Berg Kailash, als ursprünglicher Sitz des Gottes Shiva befindet sich sogar in China. Seit einiger Zeit ist es Hindupilgern auch wieder erlaubt zu diesem heiligen Platz, dem Mansarovar- See am Fusse des Kailash zu pilgern. Vaishnavas, die Hingegebenen des Gottes Vishnu und seiner Frau der Glücksgöttin Laxmi folgen ähnlichen Systemen. Durch die Schönheit dieser Plätze mit ihren eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten, sind sie inzwischen auch für sinnlichen westlichen Tourismus attraktiv geworden. Wo immer sich Halbgötter, ganz offensichtlich, an einem gedachten Punkt (Brahma-Bindu) oder nach dem Wissen der Veden aufhalten, z.B wo sich mehrere Flüsse treffen, in (heissen) Quellen, bestimmten Baumgruppen, versteinerten Termitenhügeln, Höhlen, Brunnen, Seen, Flüssen, Bergen, Wasserfällen oder aussergewöhnlichen Naturwundern sind entweder heilige Plätze (Tirthas), Tempel (Mandir), oder beides. Da wo sich gleich mehrere Götter (deva) aufhalten, diese Plätze werden Deva-sthan genannt. Tirthas (sanskrit) werden als "Furt" verstanden. Eine seichte Stelle im Fluss der materiellen Welt, wo man die Möglichkeit hat, in eine spirituelle Welt überzusetzen, oder, wo ein Aufenthalt vorteilhaft ist, um die göttliche
Gott (im Gegensatz zu den Göttern) hat seinen Tempel in den Herzen der Wesen. Wer noch Skrupel hat, kann ihn dort in Form von Gewissen wahrnehmen. Aus dem Grunde betet (bittet) man nicht zu Gott. Für die weltlichen Belange incl. Seel- oder Hirnsorge sind die (Halb-)Götter zuständig. Zu Gott geht man nur wunschlos, man liebt ihn, also versucht man ihm in den Tempeln zu geben, nicht zu bitten oder zu borgen. Diese liebevollen Gaben schliessen den Kreislauf aller Dinge und optimieren das gesunde Verhältnis von Geben und Nehmen: Von Gott - über die Natur - zu Gott. In Moscheen, christlichen, wie jüdischen Gotteshäusern gibt es keine Darstellungen von Gott, auch wird die göttliche Natur vernachlässigt, und durch Politik oder Sozialarbeit ersetzt. In diesen Religionen befindet sich Gott immer irgendwie im Geheimen, ist unnahbar wie in einem Versteck oder unsichtbar im Hintergrund. Oft ist er ein Objekt von Spekulationen und Interpretationen, da man kaum Angaben über ihn in den Schriften findet. Viele Hindernisse und Blockaden verhindern dem Sünder sogar einen direkten Kontakt, da im Himmel, sonstwo oder anderweitig verhindert. Den Juden ist es, um Anmassung?? zu unterdrücken, nicht erlaubt Gottes persönlichen Namen auszusprechen, obwohl er einen hat. Die Bhuddisten haben in ihrer Philosophie gar keinen Gott, stellen aber die Vielzahl der (Halb-)Götter als Natur oder übermenschliche kosmische Kräfte dar. Hindus dagegen, als weltweit einzigste vegetarische Religion betrachten den Spirit mit Philosophie, Kultur und individueller Praxis. Sie versuchen frei und offen, mit dem notwendigen Respekt, nach allen Regeln der Kunst und soweit man als Mensch in einer limitierten Welt überhaupt dazu fähig ist, die ganze Pracht des Allpotenten darzustellen. Gottes opulenten Reichtum, Wissen, Schönheit, Kraft, Ruhm und seine Entsagung kann man an Mandir, Devasthan, Tirtha, anderen heiligen Orten oder durch die vedische Literatur verstehen lernen. Der eine Urgott zeigt sich an den Tempeln in der Vielfalt der Götter. Man kann diesen Spirit in beeindruckenden Extasen oder Trancen erleben, welche durch eigene Hingabe oder das allgemeine Bewusstsein oder der Atmosphäre die den heiligen Plätzen zueigen ist, hervorgerufen werden. Die Tempel selbst beherbergen immer heilige Besonderheiten, Darstellungen von Heiligen, der Gottheiten oder ein Bild Gottes, so wie Er in den vedischen Schriften beschrieben wird. Manchmal auch einen Spiegel, damit man Gott in sich betrachten kann. Das Innere wie Äussere dieser handwerklichen Meisterstücke kann man erst verstehen, wenn man die Weisheiten der vedischen Schriften und damit die Hintergründe der Details kennt. Viele Tempel stehen an einem heiligen Platz wo sich irgend welche Naturwunder abspielen. Heilig bezieht sich bei den Hindus auf Heilbringendes für die Wesen, sei es körperlich, geistig oder spirituell. Die biologische Natur wie wir sie kennen, wird nach vedischem Verständnis von einer Art Supernatur (Götterwelt) kontrolliert und bewegt. Diese 330 Mio. Götter machen ihren Job hauptsächlich zur Zufriedenstellung es einen Ur-Gottes und beleben somit die Natur. Im Gegenzug für alles Erbrachte wird dieser Prozess durch die Opfer der Menschen unterstützt, denn Menschen und Götter leben in Abhängigkeit zueinander. Es ist also eine Integration und Ergänzung von einer nutzbaren Natur, die von den Wesen ausgebeutet wird, und die dem Göttlichen ihren Tribut zahlen. Wer den Göttern opfert, wird von Ihnen materiell und in allen Lebenslagen zufriedengestellt. Somit ist der Tempel ein Medium zur spirituellen Welt, ist immer Opferstätte, wo mit Gottesliebe und Hingabe Blumen, Blätter, Frucht und Wasser/Milch dargebracht werden. Tieropfer, Alkoholopfer und Schamanentum findet man sehr selten und auch nur in spirituell unterentwickelten Gesellschaften oder Religionsgruppen. |
---- Heilige Plätze ---- Der heilige Fluß Ganges ist der materielle Körper der Halbgöttin Ganga. So wie die sichtbaren Flammen und spürbare Hitze des Feuers, der Körper des Feuergottes Agni ist, oder wie unser materielle Körper der Sitz unseres persönlichen spirituellen Selbst (Ich) ist. Ganga entstand an den Zehen des Urgottes Vishnu und kommt aus der materiell unmanifestierten Welt, um mit ihren Kräften Heil auf diese Erde zu bringen. So etwas Nobles wird von den Menschen erlebt, erkannt und natürlich
So kam es, daß man an die schönsten Plätzen in der indischen Natur die durch die vedischen Schriften als heilig ausgewiesen wurden, mit einer eben so schönen Architektur, Kunst, Poesie, Wissen und einer gewaltlosen Zivilisation dekorierte. Wenn man mit dem vedischen Wissen vertraut ist, und diese Plätze nicht zu sehr vom westlichen Tourismus beeinflusst sind, trifft man dort gewiss Gottvater, und Mutter Natur mit ihren Kindern, den Göttern, Menschen, Tieren, und Pflanzen in absoluter Harmonie und spiritueller Einigkeit. Nur während der Zeit eines Festivals ist an den Tempeln, Tirthas und Devasthan die Hölle los. Menschen kommen vollbepackt mit Sünden um sie hier abzuwaschen. Ansonsten haben diese Plätze etwas Paradiesisches, wenn man mit dem Begriff etwas anfangen kann. Das beste Beispiel eines heiligen Platzes ist der 1200km. lange Power-Fluss Narmada in Madhya- Pradesh (Mittelindien). Tausende von Tempel dekorieren seine Ufer.
(siehe auch: Götter, Einsteiger od. Reisebericht/Omkareshwar) |
Das Scheitern eines solchen Projektes aus mystischer Vergangenheit kann
man ca.500km flußabwärts bestaunen: ----- Panorama Bildanimation ----- Klick hier oder ins Bild um die Animation zu betrachten (740X350/ jpg/ 95kb.) "Am Narmada- Wasserfall der tausend Wasserfälle" |
Bild ^: Die Menschen erzählen hier über den Mißerfolg
des mächtigen Halbgottes Sahasrabahu-Arjun, der mit seinen tausend
Armen versuchte, den Narmada an dieser Stelle mit uns Menschen unbekannten,
supernaturalen Kräften und Techniken zu blockieren. Es war schon
immer und für alle, auch für die Halbgötter eine Herausforderung
diesen Fluss zu kontrollieren, um das Wasser und dessen Kraft besser zu
nutzen. Narmada- Devi, lässt sich aber nicht aufhalten, dafür
wird sie in allen Schriften und den Bewohnern des Narmadatales gepriesen.
Der uralte von ihr zerstörte Megadamm schuf bei seiner Zerstörung
im Laufe der Zeit ein Wasserfallgebiet. Dieses erstreckt sich auf eine
Größe von 2X3 Kilometer. Die Erklärung für das Scheitern
liefert die Geschichte gleich mit: Hier kann man sehen mit welchen Methoden Narmada ihr Bett freihält. Diese großen Löcher (1.5- 2 mØ), oft metertief, entstehen während der Monsoonzeit wenn Göttin Narmada von ihren "Kindern" den 900 Nebenflüssen, die ihr aus dem Vindhya-Gebirge im Norden und dem Satpura- Gebirge im Süden zufliessen, gespeist wird.
Ich beobachte die ganzen Projekte an diesem Fluss mit einem Schmunzeln, da ich Narmada und ihre Abneigung gegen Mauern die sie behindern wollen, und die moderne Technik kenne. Nur kann ich damit den Bewohnern des Narmadatals die Besorgnis um ihre Heimat nicht nehmen. In den alten Schriften wird aber gesagt, daß die Göttin Narmada für 27 Weltperioden (kalpa) lebt und fließt. Erst acht sind bisher vergangen. Ein Kalpa umfasst einen Zeitraum von 4 Zeitaltern der kosmischen Schöpfung im Manifestierten, und denselben Zeitraum im unmanifestierten Zustand. Ich hoffe dieses gibt guten Mut für weitere Demonstrationen gegen das Staudamm-Projekt und Kraft für den Fortbestand des kulturellen, religiösen und spirituellen Lebens der Menschen, die an diesem Fluß leben, oder die ihn zu diesem Zweck aufsuchen. Bezeichnend sind diese Bilder Dieser Tempel hat schon einige Fluten des Flusses überstanden. Die Festungsmauer eines Forts hingegen wurde vom Narmada welcher in der Monsoonzeit um 15-20 Meter steigt, einfach abrasiert. |
NARMADE HARE HAR...
NARMADE HARE HAR... ----- Tempel ----- |
im Ostindien- Stil Tempel in Bhubaneshwar (Ostindien) In Orissa wo das Land und die Leute unter sehr harten Bedingungen leben und wo Naturkatastrophen Gang und Gäbe sind, haben die Menschen besonderen Respekt vor den Göttern und machen alles um sie zu beschwichtigen und wohlzustimmen. Sri Jagannath |
Der Tempel des kontrollierenden Gottes des Universums Jagannath:
Dieser Tempel ist Tabu für alle Nichthindus. Sollte es aber mal passieren,
daß ein Unbefugter an den Wachen vorbeikommt, wird der Tempel geschlossen
und von grundauf gereinigt. Sollte man also einer Kaste angehören,
der es nicht erlaubt ist in den Tempel zu gehen, bleibt einem die Möglichkeit
den Gott des Universums auf einer seiner Reisen zu sehen. Dafür kommt
er an bestimmten Zeiten im Jahr aus dem Tempel. Die wichtigste Reise die
Er für die Menschen macht ist das Ratha- Yatra, wo 100000-de Besucher
das Ereignis verfolgen. Pilger kommen aus ganz Indien um Jagannath zu
sehen. Es ist ein grosses Erlebnis, wenn man auf dem Fest sieht, wie sich
Menschen in ihrer Hingabe zu dem höchsten Gott verhalten. |
oder Südindien- Stil |
Dieses ist kein Tempel, sondern nur das Eingangstor |
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Fast jeder Stein der Mauer ist mit mystischen Szenen aus den heiligen Schriften in excellenter Kunst dekoriert. |
Der unverkennbare südindische Tempelstil mit den reich verzierten Tempeleingangstürmen bezeugt die meisterliche Handwerkskunst. Auch hier erzählen die Skulpturen wie die Götterwelt funktioniert. |
Erotische Szenen dienen der Aufklärung über
das sexuelle Leben und wie man mit den Wünschen umgeht. Grundlage
dessen ist die Kama-Sutra, welche eine Zusammenfassung der Kama- Sastra,
dem Lehrbuch der Wünsche ist (Kama= Lust, Wünsche) (jpg, 60kb.) Mehr Bilder von den holy Spots mit ihren wunderschönen Tempeln findet Ihr im Fotoreisebericht unseres "Thirtha- Yatra", einer Reise zu den heiligen Plätzen in Mittel- und Südostindien. Seitenanfang |
Indisches Kolam- Floordesign Straßen- Sandmalereien werden zu besonderen Festen im ländlichen Indien vor den Eingängen der Hütten und Tempel gemalt. Ganze Wettbewerbe der jungen Mädchen und Frauen in der Nachbarschaft "wer die Schönsten malen kann", werden ausgetragen. Sie sind davon überzeugt, daß die Glücksgöttin Laxmi diese "Einladung ins Haus zu kommen" nicht ignoriert. |
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